Nukleotidsequenz

  • 71DNA-Chip — Beispiel eines DNA Chip mit etwa 40.000 Testfeldern. Die DNA Chip Technologie nutzt Techniken aus der Halbleiterfertigung, um bekannte Gene auf einem fingernagelgroßen Plastik oder Glasplättchen, dem Microarray, zu identifizieren und deren… …

    Deutsch Wikipedia

  • 72DNA-Modifikation — Übergeordnet Metabolismus der DNA Untergeordnet DNA Methylierung DNA Desaminierung DNA ADP Ribosy …

    Deutsch Wikipedia

  • 73DNA-Sequenzierung — ist die Bestimmung der Nukleotid Abfolge in einem DNA Molekül. Die DNA Sequenzierung hat die biologischen Wissenschaften revolutioniert und die Ära der Genomik eingeleitet. Seit 1995 konnte durch DNA Sequenzierung das Genom von über 1000 (Stand:… …

    Deutsch Wikipedia

  • 74DNS-Methylierung — Bei der DNA Methylierung handelt es sich um eine chemische Abänderung an Grundbausteinen der Erbsubstanz einer Zelle. Diese Abänderung (Modifikation) wird durch die Übertragung von Methylgruppen durch Enzyme (z. B. SUV39H1 HMTase) auf Nukleobasen …

    Deutsch Wikipedia

  • 75DNS-Polymerase — DNA Polymerase Bänderdarstellung der DNA bindenden Domäne der humanen DNA Polymerase β …

    Deutsch Wikipedia

  • 76Degeneration des genetischen Codes — Genetische Code Sonne: Die Kodierung der Aminosäuren (außen) durch die Basentripletts auf der mRNA ist von innen (5 ) nach außen (3 ) zu lesen. Der genetische Code ist eine Regel, nach der in Nukleinsäuren befindliche Dreiergruppen… …

    Deutsch Wikipedia

  • 77Deletion — auf einem Chromosom. Eine Deletion (engl. delete „löschen“), auch Gendeletion, ist in der Genetik eine Variante der Genmutation bzw. Chromosomenmutation (und damit eine Chromosomenaberration), bei der eine Nukleotidsequenz bzw. ein Teil bis hin… …

    Deutsch Wikipedia

  • 78Differentielle Genaktivität — Genregulation bezeichnet in der Biologie die Steuerung der Aktivität von Genen, genauer gesagt die Steuerung der Genexpression. Sie legt fest, in welcher Konzentration das von dem Gen kodierte Protein in der Zelle vorliegen soll. Dabei gibt es… …

    Deutsch Wikipedia

  • 79Domdey — Horst Domdey (* 29. Oktober 1951 in Sulzbach Rosenberg) ist ein deutscher Biochemiker und Unternehmensgründer. Horst Domdey studierte im Lehramtsstudium Chemie und Biologie in Erlangen und promovierte 8. Mai 1979 im Fach Chemie am Max Planck… …

    Deutsch Wikipedia

  • 80Element — (lat. elementum „Grundstoff“) bezeichnet: Element (Mathematik), einen mengentheoretischen Begriff: ein Objekt aus einer Menge Chemisches Element, einen chemisch nicht weiter trennbaren Stoff eines der vier Elemente in der antiken Naturphilosophie …

    Deutsch Wikipedia