Nukleotidsequenz

  • 51Steroidhormonrezeptor — Steroidhormonrezeptoren, kurz Steroidrezeptoren, sind intrazelluläre Rezeptoren, die für die Signaltransduktion der Steroidhormone in der Zelle verantwortlich sind. Die Steroidrezeptoren zählen zur Superfamilie der nukleären Rezeptoren NR3… …

    Deutsch Wikipedia

  • 52Steroidrezeptoren — Steroidhormonrezeptoren, kurz Steroidrezeptoren, sind intrazelluläre Rezeptoren, die für die Signaltransduktion der Steroidhormone in der Zelle verantwortlich sind. Die Steroidrezeptoren zählen zur Superfamilie der nukleären Rezeptoren NR3… …

    Deutsch Wikipedia

  • 53Systematic Evolution of Ligands by Exponential Enrichment — Unter dem Akronym SELEX (engl.: Systematic Evolution of Ligands by EXponential Enrichment, zu deutsch: Systematische Evolution von Liganden durch exponentielle Anreicherung) versteht man in der Molekularbiologie ein kombinatorisches Verfahren zur …

    Deutsch Wikipedia

  • 54Systematische Evolution von Liganden durch exponentielle Anreicherung — Unter dem Akronym SELEX (engl.: Systematic Evolution of Ligands by EXponential Enrichment, zu deutsch: Systematische Evolution von Liganden durch exponentielle Anreicherung) versteht man in der Molekularbiologie ein kombinatorisches Verfahren zur …

    Deutsch Wikipedia

  • 55Taubenberger — Jeffery Karl Taubenberger (* 1961 in Landstuhl, Deutschland) ist ein US amerikanischer Virologe. Gemeinsam mit Ann Reid hat er als Erster das Genom des Influenzavirus sequenziert, das die „Spanische Grippe“ von 1918 ausgelöst hat. Die… …

    Deutsch Wikipedia

  • 56Tom A. Rapoport — Tom Abraham Rapoport (* 17. Juni 1947 in Cincinnati, Ohio, USA) ist ein deutsch amerikanischer Biochemiker. Von 1985 bis zum Ende des Jahres 1994 war er Professor am Zentralinstitut für Molekularbiologie der Akademie der Wissenschaften der DDR in …

    Deutsch Wikipedia

  • 57Tom Abraham Rapoport — (* 17. Juni 1947 in Cincinnati, Ohio, USA) ist ein deutsch amerikanischer Biochemiker. Von 1985 bis zum Ende des Jahres 1994 war er Professor am Zentralinstitut für Molekularbiologie der Akademie der Wissenschaften der DDR in Berlin Buch… …

    Deutsch Wikipedia

  • 58Gene-Targeting — Als Gene Targeting (englisch gene targeting, deutsch auch Gentargeting, gezielte Genmodifikation) wird in der Genetik eine Technik bezeichnet, die die homologe Rekombination ausnutzt, um ein endogenes Gen zu verändern. Die Methode kann… …

    Deutsch Wikipedia

  • 59Gene — Ge|ne 〈Pl. von〉 Gen Gene 〈[ʒɛ:n] f.; ; unz.; geh.〉 (selbst auferlegter) Zwang, Unbehaglichkeit, Schüchternheit, Scham [<frz. gêne „Marter, Qual, Zwang“] * * * I Gene   (Erbanlagen, Erbfaktoren), Einheiten der …

    Universal-Lexikon

  • 60Gentechnik: Anwendung in Pharmazie und Medizin —   In der Pharmazie und Medizin hat die Gentechnik schon heute erhebliche Veränderungen bewirkt. Bei der Entwicklung und Herstellung vieler Medikamente wie auch bei der Diagnostik und Therapie bestimmter Krankheiten hat die Gentechnik völlig neue… …

    Universal-Lexikon