Geschlechtsleben

  • 101Jean Baptista von Schweitzer — Jean Baptista von Schweitzer (12 de julio de 1833 1875), fue un …

    Wikipedia Español

  • 102Johanna Elberskirchen — hacia 1905 …

    Wikipedia Español

  • 103Pubertät — (v. lat. Pubertas), der mit dem Eintritt in das Jugendleben erlangte Übergang zur Geschlechtsreife, d. i. zur Befähigung u. Fortpflanzung des Geschlechts. Beim Mädchen beginnt sie in unserm Klima um das 13. bis 14. Jahr, mit dem Eintritt der… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 104Sexual — (Sexuell, v. lat.), was auf das Geschlecht Bezug hat, dasselbe betrifft, bezeichnet etc.; daher Sexualorgane, die Genitalien; Sexualsystem, so v.w. Linnéisches Pflanzensystem; Sexualist, Botaniker, welcher dem Linnéischen Pflanzensysteme huldigt; …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 105Alter [1] — Alter, 1) die Zahl der seit der Geburt verflossenen Jahre. Das A. zeigt gewisse Abschnitte, wo die Entwickelung des Lebens eine andere Richtung nimmt u. mit gewissen Erscheinungen (Alterserscheinungen) einhergeht; 2) (Lebensalter), die Perioden,… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 106Busch [3] — Busch, 1) Peter, geb. 1682 in Lübeck, studirte 1701–6 in Leipzig Theologie, wurde 1709 Conventual im Kloster Riddagshausen bei Wolfenbüttel, 1717 Pfarrer von Ofleben, Reinsdorf u. Honschieben bei Helmstädt u. 1721 Pfarrer an der Kreuzkirche zu… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 107Kuß — Kuß, ist, als Liebeszeichen, in der menschlichen Natur selbst begründet u. gehört, besonders in der Geschlechtsliebe, nebst der Umarmung (s.d.), zu den eigenthümlichen Charakteren der Humanität, welche überhaupt sich durch Veredlung alles rein… …

    Pierer's Universal-Lexikon

  • 108Flagellomanie — (Flagellantismus), die Sucht, den Geschlechtsgenuß durch Austeilung oder Erduldung von Schlägen zu steigern, wohl gar zu ersetzen. Sie findet sich bereits im Altertum und trat im Mittelalter und bis in die Neuzeit in ständiger Verbindung mit… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 109Frauenfrage — ist die Frage, wie die Stellung der Frau im Gesellschaftsorganismus zu regeln ist. Diese Regelung ist bei den einzelnen Kulturvölkern und auf den einzelnen Kulturstufen in verschiedener Weise erfolgt. Eine eigentliche F. kennt erst die Neuzeit.… …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • 110Frauenkrankheiten — Frauenkrankheiten, das Gebiet derjenigen krankhaften Zustände des weiblichen Körpers, die in deren geschlechtlicher Eigentümlichkeit begründet sind. Eine besondere Gruppe bilden die Erkrankungen, die sich unmittelbar an das Wochenbett anschließen …

    Meyers Großes Konversations-Lexikon