DNA-Sequenz

  • 21DNA-Primer — Als Primer (Pl.: die Primer, IPA: [ˊpʁaɪ̯mɐ]) wird in der Molekularbiologie ein Oligonukleotid bezeichnet, das als Startpunkt für DNA replizierende Enzyme wie die DNA Polymerase dient. DNA Polymerasen benötigen eine Hydroxylgruppe als Startpunkt… …

    Deutsch Wikipedia

  • 22DNA-Transposon — Als DNA Transposon, oft eigentlich unexakterweise einfach nur Transposon genannt, werden DNA Sequenzen im Genom bezeichnet, die im Gegensatz zum Retrotransposon ohne eine RNA Zwischenstufe ihren Locus verändern können. DNA Transposons sind… …

    Deutsch Wikipedia

  • 23Palindromische Sequenz — Als Palindromische Sequenz wird in der Genetik eine (kurze) doppelsträngige DNA Sequenz bezeichnet, die auf beiden Strängen in einer Richtung (zum Beispiel 5 3 ) die gleiche Basenabfolge zeigt. Folgend ein Beispiel einer palindromischen Sequenz:… …

    Deutsch Wikipedia

  • 24Rekombinante DNA-Technologie — GloFish ist der Handelsname von gentechnisch veränderten Zebrabärblingen mit kräftigen rot, grün oder orange fluoreszierenden Farben. Obwohl sie ursprünglich nicht für kommerzielle Zwecke erzeugt wurden, sind sie die ersten gentechnisch… …

    Deutsch Wikipedia

  • 25Minisatelliten-DNA — Als Minisatelliten, Minisatelliten DNA oder VNTRs (variable number tandem repeats) werden in der Genetik Abschnitte der DNA im Genom von Säugern bezeichnet, die aus tandemartigen Wiederholungen einer kurzen (ca. 10–100 Nukleotiden langer) DNA… …

    Deutsch Wikipedia

  • 26DNS-Sequenz — Ausschnitt aus dem Chromatogramm einer automatischen DNA Sequenzierung. Die Nukleotidsequenz oder Basensequenz ist in der Genetik die Abfolge der Nukleotide einer Nukleinsäure. Bei DNA Sequenzen werden für die vier Basen Adenin, Guanin, Thymin… …

    Deutsch Wikipedia

  • 27Nukleotid-Sequenz — Ausschnitt aus dem Chromatogramm einer automatischen DNA Sequenzierung. Die Nukleotidsequenz oder Basensequenz ist in der Genetik die Abfolge der Nukleotide einer Nukleinsäure. Bei DNA Sequenzen werden für die vier Basen Adenin, Guanin, Thymin… …

    Deutsch Wikipedia

  • 28RNA-Sequenz — Ausschnitt aus dem Chromatogramm einer automatischen DNA Sequenzierung. Die Nukleotidsequenz oder Basensequenz ist in der Genetik die Abfolge der Nukleotide einer Nukleinsäure. Bei DNA Sequenzen werden für die vier Basen Adenin, Guanin, Thymin… …

    Deutsch Wikipedia

  • 29Mitochondrium DNA — Schematische Darstellung der mtDNA. Die mitochondriale DNA (kurz mtDNA) ist ein zirkuläres, doppelsträngiges DNA Molekül im Inneren (Matrix) der Mitochondrien. Die mtDNA wurde 1963 von Margit M. K. Nass und Sylvan Nass[1] mit… …

    Deutsch Wikipedia

  • 30Passagier-DNA — Passagier DNA, aus einem Spenderorganismus stammende, durch Verfahren der ⇒ Gentechnik gewonnene und in einen anderen Organismus übertragene DNA. Wenn möglich, wird das gewünschte Gen bzw. DNA Stück des Spenderorganismus mit Hilfe von ⇒… …

    Deutsch wörterbuch der biologie